... die Fotografierenden des Fotoclubs

Auf den folgenden Seiten findet ihr einen kurzen Steckbrief sowie auch Fotografien unserer Mitglieder.

Wir sind eine aktive Gemeinschaft von Amateurfotograf:innen mit dem Ziel, durch gemeinsame Aktivitäten das Hobby der Fotografie zu beleben und zu vertiefen.

Wir haben jede Menge Spaß daran, auch mal gemeinsam auf Fotojagd zu gehen, uns über diese und jene Methode und Finesse der Fotosoft- und -hardware auszutauschen und intensiv unsere Fotoergebnisse zu diskutieren.

Unser Club zählt nur nette Fotografie-begeisterte Menschen zwischen "18 und 80+" zu seinen Mitgliedern.

In unserer Runde finden sich Vertreter und Kenner fast aller möglichen Fototechniken und Fotosysteme. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch nach wie vor auf der Bildidee und der künstlerischen, fotografischen Gestaltung. Ganz gleich ob analog oder digital fotografiert, mit Spiegelreflex- oder Kompaktkamera, mit Kleinbild-, Mittelformat- oder Großbildkamera, in Schwarz-Weiß oder Farbe, „konventionell“ auf Fotopapier abgezogen oder digital bearbeitet und auf dem Beamer oder Monitor gezeigt –  die Technik ist nur Mittel zum Zweck, die Bildaussage entscheidend.

Die Clubtreffen finden wegen der Pandemie bis auf Weiteres wöchentlich zweimal ausschließlich in Form von Webkonferenzen statt. Wir stellen uns gegenseitig online unsere Fotos vor, besprechen und diskutieren sie.

Die Zeiten findest Du unter Treffpunkt und Termine

Anfänger oder Profi -
jeder ist bei uns willkommen!

Wenn Du als Gast einmal in unsere virtuelle Runde schauen möchtest, wendest Du Dich bitte über unser Kontaktformular formlos an den Verein. Du erhältst dann sicher eine Einladung zur Konferenz. Um dabei zu sein, benötigst Du einen Rechner mit Mikro und WebCam sowie einen Internetanschluss mit passabler Bandbreite. Weitere Kosten entstehen nicht.

Wenn Du dauerhaft dabei sein möchtest, kannst Du hier Mitglied werden.

Der Club ist Mitglied im DVF und beteiligt sich an ausgeschriebenen Wettbewerben.

© Alle Bildrechte bei den Mitgliedern des Fotoclub Göttingen e.V. - redaktioneller Stand 24-01-2022